Repair Café - wieder am Donnerstag, 29.09.2016  -  14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

 

„...wir begegnen unseren Besuchern zunächst nicht mit der Erwartung oder Forderung nach einer Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen.  Wir verstehen unsere Rolle vor allem als Begleiter und Organisatoren eines fördernden Rahmens für die Entfaltung persönlicher Fähigkeiten...“

Das Café OASE -Leitbild

    StartWillkommen.html
       AktuellAktuell.html
    ImpressumImpressum.html

Café OASE

Lohstr. 65

49074 Osnabrück

0541-23448

cafeoase@dw-osl.de

Mit einem Klick auf das obige Repair Café - LOGO erhaltet Ihr weitere Infos und erhaltet Antworten zu häufig gestellten Fragen....

Das Repair Café Gründungsteam vor dem Café OASE in der Lohstr. 65, Osnabrück

Vielen Dank für das Foto an: Jörn Martens, NOZ

Die Repair Café Idee...

...der Toaster ist kaputt, die Socken haben ein Loch, das Fahrrad ist platt… und nun?


Wegwerfen ?

Eine Antwort hierauf wird das 1. Osnabrücker Repair Café im Café Oase, dem suchtmittelfreien Treffpunkt des Diakonischen Werkes in Stadt und Land Osnabrück geben.


Die Konzeptidee entstand  2009 in den Niederlanden. Mittlerweile gibt es weltweit zahlreiche Treffpunkte, in denen Nachbarn und Bürger defekte Gegenstände unter fachkundiger Begleitung und in entspannter Atmosphäre reparieren können. Werte zu erkennen, zu achten und defekte Gegenstände nicht einfach wegzuwerfen ist ein Aspekt  dieser Idee. Ein weiterer Aspekt ist die Werterhaltung,

die Achtung und der Ausbau persönlicher Kompetenzen, individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten.  Im alkohol-, drogenfreien Treffpunkt Café OASE spielt gerade dieser Gedanke eine zentrale Rolle.


Das Diakonische Werk freut sich, dass sich Helferinnen und Helfer gefunden haben, dieses Projekt zu realisieren.

Die Repair Café - Termine für das

Jahr - 2016:



Im September 2016:

Donnerstag, den 29.09.2016

14.30 Uhr bis 17.00 Uhr


Im Oktober 2016:

Donnerstag, den 27.10.2016

14.30 Uhr bis 17.00 Uhr


Im November 2016:

Donnerstag, den 24.11.2016

14.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Hier der Rundfunkbeitrag - gesendet am 19.4.2016 :

Radio FFN


und am 20.04.2016

Radio Antenne Niedersachsen


verantwortliche Redakteurin:

Katja Jakob


Das Repair Café -Team sagt herzlich

Dankeschön!


Das Repair Café- Team freut sich auf das nächste Treffen am Do., den 29. September 2016.















Reparaturcafé Haste

Seit März 2016 gibt es eine weitere Reparaturinitiative in Osnabrück. Ein Besuch In der Nackten Mühle lohnt sich...


Hier gibt es weitere Infos zum Reparaturcafé Haste - einfach auf‘s Logo klicken):

Nachschlag zum Repair Café am 21. Juli 2016

Reparaturen bei großer Hitze in entspannter Atmosphäre.
Bei leckerem Kuchen waren alle Helfer erneut gut beansprucht. Im Nähbereich wurden Hosen gekürzt, Blusen angepasst, Nähte ausgebessert etc., In der PC - Werkstatt stellte ein defekter „Läppi“ besondere Anforderungen an das Expertenteam. Er wurde mit großer Geduld auseinander geschraubt und wieder zusammengesetzt, letztendlich konnte die Fehlerquelle aber nicht eindeutig eingegrenzt werden. In der Fahrradwerkstatt galt es ein verbogenes „Schaltauge“ zu richten, Bremsen und Schaltungen einzustellen und Lichtprobleme zu beheben.
Bohrmaschine, Kophörer, Lautsprecher, Musikanlagen und sogar eine Mikrowelle fanden den Weg in die Kellerwerkstatt, wo unter erschwerten Bedingungen (Hitze) gemessen, geschraubt und getüftelt wurde. Wieder ein heißer Nachmittag, der Vorfreude auf den September-Termin macht. (29.9.2016 - Anmerkung: im August findet kein Repair Café statt)

Wer aber nicht so lange warten möchten, dem können wir die Reparatur - Initiative in Haste empfehlen. Sie startet Ihr drittes Treffen am Sonntag, den 31. Juli - von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der „Nackten Mühle“.